MOTORRADZUBEHÖR/-ANBAU

Nr.3 wurde bei BMW Motorrad als BMWR1250 GS Adventure im Style Triple Black gekauft. Dazu kommt das 719 Frästeile-Paket, was einen Motorgehäusedeckel, Zylinderkopfhauben, Zündspulenabdeckung, Öleinfüllschraube und schwarze Kunststoffschleifer an den Zylinderkopfhauben in Schwarz/Silber bedeutet.

Dazu wurde Nr.3 durch Carbonteile von Ilmberger verschönert.  Warum gerade Carbon? Die 6 wichtigsten Vorteile liest du hier. Carbon sind aktuell (Stand September 2023) die Tankabdeckung, Die Luftauslassverkleidung am Tank jeweils Links und rechts und der Lufteinlass links und rechts.

Im Sommer 2023 wurden die Sitzbank bei der Sattlerei Luhe neu bezogen und der Tank beim Foliendealer in Berlin Köpenick foliert.

Als Kofferset nutze ich das TRAX ADV Alukoffer-System von SW-Motech. Für mich das beste Set auf dem Markt. Robust, leicht, wasserdicht und mit einem hervorragendem Schließ- und Befestigungssystem. Ja etwas preisintensiver als andere Marken wie z.B. LoneRider, Touratech oder Hornig aber dafür absolut den Preis wert.

WERKZEUGE

Für große Touren, sprich über mehrere Tage hinaus, nehme ich mir das Werkzeug von Rothewald mit. 31 Teile in einer kleinen Bordwerkzeugrolle verpackt. Das Ganze kommt in die Trax Toolbox von SW-Motech hinein.

REISEAPOTHEKE

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist auf einer Motorradtour unverzichtbar, da sie dazu beitragen kann, kleinere Verletzungen und gesundheitliche Probleme zu behandeln. Hier ist eine Liste von Dingen, die du in Deiner Reiseapotheke für eine Motorradtour aufnehmen solltest (Nichts MUSS, alles KANN, schließlich ist das Packmaß von großer Bedeutetung.. entscheide also selbst was du mitnehmen möchtest):

  1. Erste-Hilfe-Set: Ein grundlegendes Erste-Hilfe-Set mit Verbandsmaterial, Pflastern, Mullbinden, Schere, Pinzette und Desinfektionsmittel ist entscheidend.
  2. Schmerzmittel: Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol können bei Kopfschmerzen oder anderen Schmerzen hilfreich sein.
  3. Wundsalbe: Eine antibiotische Salbe wie Bacitracin kann bei der Behandlung von Schnittwunden und Schürfwunden helfen.
  4. Verbandstoffe: Zusätzlich zu den Grundlagen solltest du elastische Bandagen, Pflasterverbände und Dreieckstücher für größere Verletzungen dabei haben.
  5. Blasenpflaster: Blasenpflaster können nützlich sein, um Reibung und Blasenbildung durch Helm oder Stiefel zu verhindern.
  6. Medikamente: Wenn Du regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst, stell sicher, dass Du genügend Vorrat für die Dauer Deiner Tour dabei hast.
  7. Allergiemedikamente: Antihistaminika können bei allergischen Reaktionen auf Insektenstiche oder andere Allergene helfen.
  8. Durchfallmedikamente: Reisedurchfall kann auf einer Tour ärgerlich sein. Anti-Durchfallmittel wie Imodium können Abhilfe schaffen.
  9. Insektenschutzmittel: Ein gutes Insektenschutzmittel kann vor Mückenstichen und anderen Insektenbissen schützen.
  10. Sonnenschutzmittel: Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor sind wichtig, um Sonnenbrand zu vermeiden.
  11. Lippenbalsam: Wind und Sonne können die Lippen austrocknen. Ein Lippenbalsam mit UV-Schutz ist empfehlenswert.
  12. Handdesinfektionsmittel: Saubere Hände sind wichtig, um Infektionen zu vermeiden.
  13. Augentropfen: Bei trockenen oder gereizten Augen können Augentropfen Linderung verschaffen.
  14. Taschenlampe: Eine kleine Taschenlampe kann bei nächtlichen Notfällen oder Reparaturen nützlich sein.
  15. Notfallkontakte und Dokumente: Trage eine Liste wichtiger Notfallkontakte, Versicherungsinformationen und eventuelle medizinische Informationen mit, die im Notfall benötigt werden könnten.
  16. Rettungsdecke: Eine Rettungsdecke kann bei Kälte oder Unterkühlung Schutz bieten.
  17. Tourniquet: Für den extremen Notfall, wenn es zu starken Blutungen kommt, kann ein Tourniquet Leben retten.

Stell sicher, dass du die Verfallsdaten der Medikamente in Deiner Reiseapotheke überprüfst und regelmäßig erneuerst. Außerdem ist es ratsam, Grundkenntnisse in erster Hilfe zu haben, um im Notfall effektiv handeln zu können. Denk daran, dass die spezifischen Anforderungen für Deine Reiseapotheke von Deinem Reiseziel und Deinen persönlichen Bedürfnissen abhängen könnte, daher solltest Du deine Liste entsprechend anpassen.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

de_DEGerman